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Androgene Sensitivität und körperliche Betätigung

Androgenempfindlichkeit und körperliche Betätigung


In den letzten Jahren hat das Konzept der Androgensensitivität und des Sporttreibens für viel Aufsehen gesorgt.


Bevor wir über das Konzept der Androgensensitivität und des Trainings sprechen, sollten wir etwas über Androgensensitivität und Androgeninsensitivität lesen.


Das Androgeninsensitivitätssyndrom (AIS) kann als eine Form der genetischen Veränderung definiert werden, bei der der menschliche Körper teilweise oder vollständig intolerant gegenüber Testosteron, dem primären männlichen Sexualhormon, wird. Dieser Zustand beeinträchtigt die sexuelle Entwicklung während der Pubertät oder vor der Geburt eines Kindes. In der Regel sind Kinder, die mit diesem Gesundheitszustand geboren werden, genetisch männlich, mit einem X- und einem Y-Chromosom.

Hauptursachen des Androgeninsensitivitätssyndroms


Mutationen des Androgenrezeptor-Gens führen zum Androgeninsensitivitätssyndrom (das auch als Androgenresistenzsyndrom, Dihydrotestosteronrezeptormangel und Androgenrezeptormangel bezeichnet wird). Dieses Gen ist für die Steuerung der Bildung des Androgenrezeptors verantwortlich, der unseren Körperzellen hilft, auf Androgene (Hormone wie Testosteron) zu reagieren. Wenn dieses Gen mutiert ist, neigt es dazu, die Androgenrezeptoren daran zu hindern, reibungslos und normal zu funktionieren. Dadurch reagieren die Körperzellen nicht mehr auf Androgene oder können diese Hormone überhaupt nicht mehr nutzen.


Man geht davon aus, dass etwa 2/3 aller Fälle des Androgensensitivitätssyndroms von Müttern vererbt werden, deren Körper eine veränderte Kopie des Androgenrezeptor-Gens oder eines ihrer beiden X-Chromosomen enthält. Die übrigen Fälle des Androgensensitivitätssyndroms sind auf eine neue Mutation zurückzuführen, die in der Eizelle der Mutter während der frühen fötalen Entwicklung oder bei der Empfängnis auftreten kann.


Das Androgeninsensitivitätssyndrom kann in drei Kategorien eingeteilt werden:


- Vollständiges Androgeninsensitivitätssyndrom (CAIS)
- Mildes Androgeninsensitivitätssyndrom (MAIS)
- Partielles Androgeninsensitivitätssyndrom (PAIS)


Das vollständige Androgeninsensitivitätssyndrom (CAIS) tritt auf, wenn der Körper Androgene überhaupt nicht richtig verwerten kann. Kinder, die mit diesem Gesundheitszustand geboren werden, besitzen in der Regel die äußeren Geschlechtsmerkmale von Frauen, werden aber ohne Gebärmutter geboren. Das bedeutet, dass sie keine Menstruation haben oder nicht schwanger werden können. Sie haben eine weibliche Geschlechtsidentität und werden in der Regel als weiblich aufgezogen.


Andererseits können Kinder, die mit einer partiellen Androgeninsensitivität (auch Reifenstein-Syndrom genannt) geboren werden, frauenähnliche Genitalien, Genitalien mit sowohl männlichen als auch weiblichen Merkmalen oder Genitalien, die wie männlich aussehen, haben. Kinder, die mit einer leichten Androgeninsensitivität geboren werden, haben in der Regel männliche Geschlechtsmerkmale, sind aber oft unfruchtbar oder haben in der Pubertät vergrößerte Brüste.


Bei Verdacht auf ein Androgeninsensitivitätssyndrom können Ärzte Bluttests zur Identifizierung der Geschlechtschromosomen, zur Überprüfung der genetischen Veränderungen und zur Messung des Sexualhormonspiegels empfehlen.


An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass androgene Hormone bei einigen Auswirkungen von Übungen und körperlichem Training eine entscheidende Rolle spielen. Außerdem sind minimale Androgenmengen die Unterscheidungsmerkmale zwischen Männern und Frauen in Bezug auf Aggressivität, Knochenwachstum und Produktion roter Blutkörperchen. Veränderungen der Androgensensitivität oder des Androgenspiegels tragen zur Steigerung der Proteinsynthese, des Muskelglykogens und der mageren Körpermasse bei, die im Allgemeinen mit chronischem Training verbunden ist.


Mehrere Studien legen nahe, dass Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) durch Widerstandstraining und intensive aerobe Übungen eine deutliche Verbesserung des Androgenspiegels und der Insulinempfindlichkeit erfahren. So sind Frauen mit PCOS anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD), Angstzustände, Depressionen, Typ-2-Diabetes und Stimmungsstörungen.


Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Eierstöcke bei Frauen mit PCOS übermäßige Mengen an Androgenen produzieren, die durch die intrinsische Dysregulation der Steroidogenese oder des luteinisierenden Hormons hyperstimuliert werden. Außerdem werden Insulinresistenz und Hyperinsulinämie durch Hyperandrogenismus gefördert. Dies wiederum kann die Hyperandrogenämie verschlimmern und zu Fettleibigkeit und Gewichtszunahme führen. Außerdem kann bei Frauen mit PCOS eine Insulinresistenz auftreten, die auf eine erhöhte Serinphosphorylierung des Insulinrezeptorsubstrats 1 (IRS1) und des Insulinrezeptors im Muskel zurückzuführen ist.


Glücklicherweise kann regelmäßiges Training Frauen mit PCOS und anderen ähnlichen Erkrankungen helfen, hartnäckiges Gewicht zu verlieren, insbesondere in Verbindung mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung. Mehrere Studien haben die positiven und signifikanten Auswirkungen von Sport auf die Androgenempfindlichkeit nachgewiesen. So können progressives Widerstands- oder Krafttraining, aerobes Training, Kombinationsübungen, Einzeltraining, Training in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung oder hochintensives Intervalltraining einen großen Beitrag zum positiven Konzept der Androgenempfindlichkeit und des Trainings leisten.


Eine Studie zeigte, dass ein überwachtes Laufbandtraining bei 60 % VO2max für eine Stunde an drei Tagen pro Woche die graduelle Dosisreduktion (GDR) und eine Messung des atrialen natriuretischen Peptids (ANP, -log[EC50]) verbesserte. Bewegungstraining kann die Expression von Transportproteinen für langkettige Fettsäuren (FAT/CD36, CPTI) deutlich erhöhen. Die Hemmung von Androgenrezeptoren kann die Expression von Carnitin-Palmitoyltransferase I (CPT I) in der Skelettmuskulatur verringern und so den Fettstoffwechsel reduzieren. Daher kann die Unterdrückung der AR-Rezeptorsensitivität oder die Minimierung des Sexualhormons den Fettstoffwechsel und die Energieeffizienz durch Unterdrückung der Carnitin-Palmitoyltransferase I hemmen.


Wir hoffen, dass diese Informationen über das Konzept der Androgenempfindlichkeit und des Trainings für Sie nützlich waren.


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