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Policosanol vs. Statine

Policosanol vs. Statine

Policosanol und Statine sind zwei der am häufigsten verwendeten Mittel für die Therapie nach dem Zyklus. Diese Substanzen gewinnen langsam aber stetig an Popularität in der Welt des Profisports und des Bodybuildings. In diesem Leitfaden über Policosanol vs. Statine werden wir über diese beiden Verbindungen lesen und was sie voneinander unterscheidet.

Policosanol, das hauptsächlich aus Zuckerrohr gewonnen wird, wird von Sportlern und Bodybuildern zur Behandlung von Beinschmerzen verwendet, die während intensiver Trainingseinheiten aufgrund einer schlechten Blutzirkulation im Körper auftreten. Es wird auch Menschen empfohlen, bei denen Herzkrankheiten und ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurden. Policosanol hat die Fähigkeit, die Produktion von Cholesterin in der Leber zu verringern und den Abbau von LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein oder "schlechtes" Cholesterin) zu erhöhen. Darüber hinaus trägt es dazu bei, dass das HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein oder "gutes" Cholesterin) besser funktioniert.  Außerdem ist Policosanol dafür bekannt, dass es die Klebrigkeit der Blutzellen, der so genannten Blutplättchen, verringert.

Eine der besten Eigenschaften von Policosanol ist, dass es Low-Density-Lipoprotein (LDL), Cholesterinoxidation, Thrombozytenaggregation, Proliferation glatter Muskelzellen und Endothelschäden minimieren kann. Außerdem kann es die Cholesterinsynthese in der Leber hemmen und den Cholesterinabbau fördern. Diese langkettigen aliphatischen Alkohole, die häufig in natürlichen Quellen wie Zuckerrohr und Bienenwachs vorkommen, sind sehr wirksam bei der Senkung des Serumcholesterinspiegels.

Policosanol (auch bekannt als Nonacosanol, Octacosanol, Tetracosanol, Tetratriacontanol, 32-C, Dotriacontanol, Heptacosanol, Hexacosanol und Triacontanol) bleibt bei Temperaturen bis zu 185°C stabil. Die Cholesterinsynthese wird durch Policosanol vor der Bildung von Mevalonat gehemmt, was auf eine modulierende Wirkung auf die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase hindeutet, die das Ziel von Statin-Medikamenten ist.

Zusätzlich zu diesen Vorteilen wird allgemein angenommen, dass Policosanol Menschen, die sich einer Angioplastie mit einem Stent unterzogen haben, erhebliche Erleichterung verschaffen kann, da es die Thrombozytenaktivität erhöht. Darüber hinaus kann Policosanol, wenn es allein oder in Kombination mit Aspirin eingenommen wird, das Risiko von Herzerkrankungen bei Menschen, bei denen verstopfte Arterien diagnostiziert wurden, drastisch senken. Policosanol wird auch empfohlen, um den Blutdruck bei Menschen zu senken, bei denen sich ein Bluthochdruck anbahnt. Es wird auch Menschen empfohlen, die anormale Cholesterinwerte oder andere Blutfette (Dyslipidämie) haben. In einigen Fällen ist Policosanol auch für Menschen angezeigt, die Symptome aufweisen, die das Risiko von Krankheiten wie Herzerkrankungen, Schlaganfall (metabolisches Syndrom) und Diabetes erhöhen. Es kann auch Menschen empfohlen werden, die einen hohen Cholesterinspiegel oder andere Fette (Lipide) im Blut haben (Hyperlipidämie).

Die empfohlene Dosis von Policosanol beträgt 50-80 mg pro Tag und wird maximal zwei bis drei Jahre am Stück eingenommen. Auf keinen Fall sollte Policosanol missbraucht oder überdosiert werden, da es sonst zu seltenen Nebenwirkungen wie Hautrötungen, Gewichtsverlust, Schwindel, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen führen kann. Policosanol wird Kindern nicht empfohlen, ebenso wenig schwangeren, stillenden Frauen. Es ist erwähnenswert, dass Policosanol die Blutgerinnung verlangsamen kann und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen bei Menschen mit Blutungsstörungen erhöhen kann. Diese Verbindung kann den Blutzuckerspiegel senken und kann für Menschen, die Insulin oder andere Diabetes-Medikamente einnehmen, ein Grund zur Sorge sein. Daher ist es wichtig, dass Policosanol sollte mit einem hohen Maß an Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit verwendet werden und seine Verwendung muss mindestens 2-4 Wochen vor einer geplanten Operation gestoppt werden.

Die Einnahme von Policosanol zusammen mit Arzneimitteln, die die Blutgerinnung verlangsamen können, kann das Risiko von Blutungen und Blutergüssen erhöhen. Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen können, sind Clopidogrel (Plavix), Diclofenac (Voltaren, Cataflam, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Aspirin, Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Warfarin (Coumadin), Naproxen (Anaprox, Naprosyn, andere), Dalteparin (Fragmin), und andere. Policosanol sollte nicht zusammen mit Betablockern wie Nadolol (Corgard), Propranolol (Inderal), Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL) und anderen angewendet werden. Es sollte nicht zusammen mit Diabetes-Medikamenten wie Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase PresTab, Micronase), und andere verwendet werden.

Statine hingegen sind eine Gruppe von Medikamenten, die das Enzym HMG-CoA-Reduktase hemmen, das die Cholesterinproduktion in der Leber reguliert. Sie senken das Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, das auch als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet wird.

Zu den Statinen gehören Atorvastatin (Lipitor), Pitavastatin (Livalo), Pravastatin (Pravachol), Rosuvastatin (Crestor, Ezallor), Fluvastatin (Lescol XL), Lovastatin (Altoprev) und Simvastatin (Zocor, FloLipid). Sie werden routinemäßig verschrieben, um das Risiko schwerer und schwächender Gesundheitszustände wie Schlaganfall oder Herzinfarkt zu verringern. Zusätzlich zu diesen Vorteilen tragen Statine dazu bei, die Plaques an den Wänden der Blutgefäße zu stabilisieren und das Risiko bestimmter Blutgerinnsel erheblich zu verringern. Statine reduzieren auch Entzündungen in den Arterienwänden und verringern das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Sie sind auch dafür bekannt, dass sie die Oxidation von Cholesterin vermindern, was dessen Ablagerung an den Arterienwänden verhindern kann. Statine verringern auch die Aktivitäten der Blutplättchen und minimieren Funktionsstörungen in den Blutgefäßen an der Herzoberfläche.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Statinen gehören Krämpfe, Steifheit, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen oder Müdigkeit.

Statine sollten nicht von Personen eingenommen werden, die zu viel Alkohol konsumieren oder unter gesundheitlichen Problemen wie Schilddrüsenunterfunktion oder neuromuskulären Störungen einschließlich amyotropher Lateralsklerose (ALS) leiden. Auch Menschen, die 80 Jahre oder älter sind oder bei denen Leber- oder Nierenerkrankungen diagnostiziert wurden, wird von der Einnahme von Statinen generell abgeraten. Schwangeren, stillenden Frauen werden Statine nicht empfohlen.

Wir hoffen, dass dieser Blog zum Thema Policosanol vs. Statine informativ und hilfreich für Sie war.