SARM-Präparate oder Selektive Androgenrezeptor-Modulatoren sind eine Klasse von Androgenrezeptor-Liganden, die an Androgenrezeptoren binden und die Proteinsynthese beeinflussen. SARMs sind viel selektiver und beeinflussen die Proteinsynthese, um mehr Muskeln zu produzieren.
Ihre selektivere und sicherere Wirkungsweise erlaubt es ihnen, für mehr Zwecke eingesetzt zu werden als die anabolen Steroide.
SARMs bedeutet eine neue Ära gewebsselektiver Androgene, die das Potenzial für sichere klinische Anwendungen zur Behandlung und möglichen Heilung verschiedener Krankheiten haben, wie Alterung, Muskeldystrophie, Krebskachexie (Verlust von Muskelmasse), Osteoporose (Knochenschwäche), Hypogonadismus, sexuelle Funktionsstörungen, BPH (gutartige Prostatahyperplasie), Prostatakrebs und Brustkrebs, Sarkopenie und Alzheimer.
Neue SARMs (SARMs zum Verkauf)einen erheblichen Einfluss auf Muskelwachstum und Fettabbau haben. Neue SARMs (SARMs zum Verkauf) arbeiten selektiv, was sie zu einer sicheren Alternative macht, und das istetwas, worauf Bodybuilder und Fitnessstudio-Liebhaber schon lange gewartet haben.
Typen von SARMs:
Es gibt verschiedene Arten von selektiven Androgenrezeptormodulatoren. Einige der am häufigsten verwendeten SARMs sind:
Ostarin:
Ostarin ist auch als Enobosarm oder MK-2866 bekannt. Ostarine ist ein oral bioverfügbarer, nichtsteroidaler SARM, der dafür bekannt ist, die Testosteronproduktion zu stimulieren und die fettfreie Muskelmasse (Gesamtkörpermasse) zu erhöhen. Ostarine verringert die Gesamtfettmasse ohne Unterschied des Gesamtkörpergewichts.
Ostarin wird als bester SARM mit großartigen Ergebnissen bezeichnet. Ostarine ist oft mit anderen SARMs für einen erhöhten Nutzen gestapelt.
Es wird auch für therapeutische Zwecke wie Muskelschwund, Skelettmuskeldefizite, krebsbedingte Kachexie, Brustkrebs und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs verwendet.
Ligandrol:
Es ist auch als LGD-4033/VK5211 bekannt. Ligandrol wirkt direkt auf die Androgenrezeptoren in den Muskeln und Knochen. Deshalb ist es äußerst wirksam für die Erhöhung der Vaskularität, die Steigerung der Leistung, den Muskelaufbau, die Muskelverhärtung, den Größenzuwachs und die Verbesserung der Erholung nach einem extremen Trainingsprogramm.
Es ist so effektiv, dass Sie den Unterschied schon nach kurzer Zeit (7 bis 14 Tage) bemerken werden. Fitness-Liebhabern wird empfohlen, zwischen 5 mg und 10 mg täglich für 6 bis 10 Wochen einzunehmen, bei mehr als 10 mg erhöht sich das Risiko einer Testosteronsuppression.
Ähnlich wie Ostarin wird Ligandrol häufig mit anderen SARMs für einen größeren Nutzen kombiniert.
Testolon:
Es ist auch als RAD-140 bekannt. Es wird verwendet, um magere Muskelmasse und Kraft in der Turnhalle und körperliche Ausbildung Zentrum zu gewinnen. 5 mg bis 30 mg pro Tag von Testolone ist für 8 bis 16 Wochen empfohlen. Testolone wird auch für die Behandlung von Muskelschwund und Brustkrebs verwendet.
Andarine:
Es ist auch als GTx-007 oder S-4 bekannt. Es ist eine muskelaufbauende Ergänzung, die eine Gewichtsabnahme hervorruft und den Muskelaufbau und die Muskelreparatur fördert. Allerdings ist es vergleichsweise schwächer als andere bekannte SARMs, so dass es häufig mit anderen SARMs gestapelt wird.
Allgemein: 25 mg pro Tag
Für eine bescheidene Steigerung von Kraft und fettfreier Masse: 50 mg pro Tag
Für Bulking: Andarine (50 mg) in Kombination mit Testolone (10 mg) täglich für 8 bis 12 Wochen
Für Stärke: Andarine (50 mg) in Kombination mit Ligandrol (10 mg) täglich für 2 bis 3 Wochen
Zum Schneiden: Andarine (25 mg) zusammen mit Cardarine (20 mg, ein Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor-Delta-Agonist, der nicht zu den SARMs gehört) täglich über 12 Wochen
Die folgenden Substanzen werden manchmal auch als SARMs vermarktet, aber diese sind NICHT SARMs:
Cardarine - auch bekannt als Endurobol oder GW501516. Es erhöht Kraft und Ausdauer und steigert letztendlich die Leistung.
Ibutamoren - auch bekannt als Nutrabol oder MK-667. Es ist eigentlich ein Wachstumshormon-Sekretagogum.
Stenabolic oder SR9009. Ähnlich wie Cardarine, steigert Ausdauer und Leistung
YK-11
Was sind Steroide?
Steroide sind synthetische Hormone, die ähnlich wie SARMs wirken, aber auf molekularer Ebene völlig unterschiedlich sind. Steroide wirken nicht direkt wie SARMs, d.h. SARMs sind extrem selektiv. Sie interagieren mit Gehirnrezeptoren, um mehr Androgenhormone zu produzieren, die für den Erhalt und die Entwicklung der Muskeln verantwortlich sind. Steroide senden ein Bündel von gemischten Signalen an die Rezeptoren, die das Gehirn immer wieder verwirren und zahlreiche Nebenwirkungen verursachen. Folglich können sie jedes Organ schädigen, was schwer vorherzusagen ist. Zu den schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Steroiden gehören Leberschäden und viele kardiovaskuläre Komplikationen wie das erhöhte Risiko eines Herzinfarkts und von Blutgerinnseln sowie Zahnfleischentzündungen, Nierenprobleme und psychiatrische Probleme.
Es führt auch zu körperlichen Veränderungen, die nicht wünschenswert sind, wie
bei Männern: Vergrößerte Prostata, Schrumpfung der Hoden, Brustentwicklung (Gynäkomastie), Akne und Haarausfall.
bei Frauen: Vergrößerung der Klitoris, vermehrter Haarwuchs und Akne.
Diese Nebenwirkungen werden durch die unsachgemäße Anwendung synthetischer Hormoninjektionen verursacht.
Damit ist bewiesen, dass anabole Steroide zwar zum Muskelaufbau beitragen können, aber zu einem gefährlichen Preis.
Anabole Steroide sind in vielen Ländern und bei vielen Sportverbänden verboten. Dennoch verwenden viele Bodybuilder Anabolika, um das Muskelwachstum und die Muskelmasse zu steigern und die Erholung vom Training zu fördern.
Was ist der Unterschied? SARMs vs STEROIDS
Referenzen:
SARMs Funktionen und klinische/therapeutische Anwendungen
Volume154, Issue3 Special Issue: Thematische Sektion: Drogen im Sport: Gastherausgeber: Professor JC McGrath und Professor DA Cowan Juni 2008 Seiten 502-521
British Heart Foundation Laboratories, Royal Free & University College Medical School, Rayne Building, 5 University Street, London WC1E 6JF, UK; h.montgomeryucl.ac.uk